Log in

Musik

Spazierwegkonzert geplant für 20. Juli 2020 – Barockmusik – empfindsam und virtuos

Geplant: Montag, 20. Juli 2020, 19.30 Uhr, Petruskirche Obertürkheim Sonderkonzert in der Reihe der „Barockmusik – empfindsam und virtuos“ Prof. Gotthold Schwarz wird als Leipziger Thomaskantor weltweit bewundert. Als Chorleitungs-Professor an der Leipziger Musikhochschule gibt er den reichen Schatz seiner Erfahrungen weiter: Zudem ist er seit Jahrzehnten einer der besten Liedersänger unserer Tage. Ihm zur Seite steht eine Continuo-Gruppe mit dem weltbekannten Leipziger Gambisten Prof. Siegfried Pank und dem Hamelner Organisten und Musikhochschullehrer Prof. Hans Christoph Becker-Foss (Orgel). Die Künstler…

NACHTSCHICHT Gottesdienst "Social and Life in the City"

NACHTSCHICHT Gottesdienst "Social and Life in the City" Pfarrer Ralf Vogel im Gespräch mit seinen Gästen Hugo Egon Balder, Jochen Busse und Hartmut Rosa über das Zusammenleben im urbanen Ballungsraum und die Chancen das Leben in der Stadt sozial und nachhaltig zu verändern. Musik-Begleitung durch Fola Dadda, Veith Hübner und Bobbi Fischer.

Gottesdienst für die Kleinen aus Uhlbach - Gut, dass Du bei mir bist!

Gottesdienst für die Kleinen aus Uhlbach - Gut, dass Du bei mir bist! Herzliche Einladung zum Gottesdienst für die Kleinen aus Uhlbach: "Gut, dass du bei mir bist!" Claudia Weber, Daniela Stravakidis und Crista Sonnleitner erzählen euch die Geschichte vom kleinen Elefanten Nino, der weiß, dass immer jemand bei ihm ist. Daniela hat auch eine Bastelidee für euch!

Spazierwegkonzert 14.6.2020 – unter Vorbehalt!

Sonntag, 14. Juni 2020, 17 Uhr, Petruskirche Obertürkheim Temin unter Vorbehalt! Bitte beachten Sie die Informationen im Internet! „Von Grieg bis Gershwin“ Die isländische Sopranistin Gudrun Ingimars trifft auf das Rastrelli Cello Quartett, das regelmäßig mit dem Klezmer-Klari­nettisten Giora Feidman konzertiert. • Gudrun Ingimars - Sopran• Kira Kraftzoff - Violoncello• Mikhail (Mischa) Degtjareff - Violoncello• Kirill Timofeev - Violoncello• Sergio Drabkin – Violoncello Das „Rastrelli Quartett“ besteht aus vier Violoncelli, und doch meint man, den besonderen Klang eines klassischen Streichquartetts…

Die ChorConnection präsentiert

Die ChorConnection präsentiert (hoffentlich noch 2020): Die CHORona-Playlist Just als die Vorbereitungen für unser Konzert 2020 beginnen sollten, kam uns der Umstand in die Quere, dass keine Proben möglich sind. Endlich mal alle Zeit der Welt um in Ruhe das Konzertprogramm zu stricken und die Lieferzeiten der druckfrischen Ware (Chorsätze) aus den USA abwarten zu können... Ganz komfortabel soweit.Ein weiterer Faktor - neben Zeit -, der im musikalischen Wirbel gerne mal zu kurz kommt, ist Basisdemokratie. Auch die braucht Zeit.…

Posaunenchor in Corona-Zeiten

Posaunenchor in Corona-Zeiten Seit dem 15. März sind alle Termine gestrichen. Keine Proben mehr, keine Gottesdienste, auch nicht im Freien. Alle Großveranstaltungen abgesagt. Dann eine erste Mail aus unserem Posaunenreferat im EJW. Aufmunternde Worte und Notenmaterial zum häuslichen Üben waren drin. Wöchentlich folgten weitere Noten und Informationen. Dann war musizieren zu zweit mit Abstand erlaubt. Dies half uns in der Osterzeit, wenigstens die Auferstehung Jesu mit je zwei BläserInnen zu feiern (HAW und Andreaskirche Obertürkheim). Die Kirchenleitung in Württemberg rief…

Corona-Gruß Kirchenchor Uhlbach

„Du meine Seele singe, wohlauf und singe schön!“ Mit diesen Zeilen von Paul Gerhard möchte ich besonders die Sängerinnen und Sänger des Uhlbacher Kirchenchors, aber auch die Freunde der Kirchenmusik und die Chöre und Ensembles in der Nachbarschaft grüßen! Das Corona-Virus hat uns in unserem gemeinsamen Singen über Nacht völlig eingeschränkt. Deswegen müssen wir leider auch das Festkonzert anlässlich des 125-jährigen Kirchenchor-Jubiläums im Herbst verschieben – dazu fehlt nun einfach der nötige Vorlauf. Und es fehlt so Vieles: Das gemeinsame…