Warnung
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 991
Log in

Krankenpflegeförderverein Obertürkheim

Nachruf, Suse Schubert

Wir alle, die Suse Schubert gekannt haben, waren völlig überrascht und schockiert von ihrem plötzlichen Tod. Sie gehörte so fest in unseren Gemeindealltag, vieles hatte sie still und leise in die Hand genommen, erledigt und bedacht. Ihr Neffe sagte zu ihrem Abschied: „Liebe Suse, du wolltest nie im Mittelpunkt stehen….“ Ja Suse Schubert wollte nicht im Mittelpunkt stehen, aber sie war dennoch in unserem Gemeindeleben ein Mittelpunkt, so etwas wie ein geheimer Mittelpunkt. Das gemeinsame Bibellesen hat sie mit aller…

Verschiebung der Jahreshaupt­versammlung des Krankenpflegefördervereins Obertürkheim

Geplant hatten wir die Versammlung für den Mittwochnachmittag am 6. Mai um 16:00 Uhr, mit einer Kommissarin der Polizei, die uns informieren sollte, wie wir alle uns schützen können vor Trickbetrügern am Telefon, an der Haustür und vor Einbrüchen. Leider kann die Veranstaltung zu diesem Zeitpunkt nicht stattfinden, wir werden sie auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

Rückblick Krankenpflegeförderverein

Rückblick auf die Jahreshauptversammlung des Krankenpflegeförderverein Obertürkheim vom 30. Mai 2017. Mit großem Interesse und gut besucht fand die Jahreshauptversammlung in unserem Luthersaal statt. Die Referentin Claudia Gieseler führte mit einem interessanten Vortrag durch die Kräuterlehre und Heilkunde der Hildegard von Bingen, Pfarrerin Friederike Weltzien hatte zauberhafte Klänge ausgesucht, die sie mit spirituellen Texten der Abtässin untermalte. In der extra vorbereiteten Pause gab viele kleine Kostproben z.B. Petersilien- oder Salbeiwein, Spitzwegerichpesto, Thymian-Zitronen Salz, der vorgestellten Heilkräuter, Dinkelgebäck und herrlich duftendes…

Krankenpflegeförderverein Obertürkheim

Krankenpflegeförderverein Mit dieser Ausgabe des Heilix Blättle, startet noch mal eine Mitgliederwerbung. Unser Krankenpflegeförderverein bräuchte Zuwachs! Für nur 20 Euro im Jahr werden Sie Mitglied! Einen Aufnahmeantrag bekommen Sie im Pfarramt! Vorschau:Die Jahreshauptversammlung wird am 30. 5. 17 ab 15:00 Uhr im Luthersaal stattfinden. Wir konnten die Referentin Claudia Gieseler gewinnen, die uns einführen wird, in die Gedankenwelt der Hildegard von Bingen und einige Heilkräuter der Hildegard von Bingen vorstellen wird, sowie die Anwendung und Wirkungsweisen aus ihren Aufzeichnungen.Ein neuer…

Hauptversammung Krankenpflegeverein

Hauptversammlung des Krankenpflegefördervereinsam 29. Juni 2016 um 15:00 Uhr im Luthersaal der Andreaskirche Obertürkheim Wir freuen uns sehr, dass wir Schwester Ute Häussler gewinnen konnten für einen Vortrag zum Thema:Die Situation der Pflege in der heutigen Zeit; wie kann die Würde des pflegebedürftigen Menschen gewahrt werden; wie können die Bedürfnisse des kranken Menschen gesichert werden?Ute Häussler war über viele Jahre lang die Leiterin der Diakoniestation in Untertürkheim. Sie ist jetzt im Ruhestand und hat über Jahrzehnte die Entwicklung in der…

Sturzprophylaxe

Ein neuer Kurs zur SturzprophylaxeDer Vorstand des Krankenpflegefördervereins hat über Frau Scheurenbrand (Physiotherapie Praxis der Diakoniestation) erneut einen Kurs zur Sturzprophylaxe organisiert. Die Teilnehmerinnen des letzten Kurses hatten viel Spaß an den Übungen und den vielfältigen Möglichkeiten sich auszuprobieren. Mir wurden interessante Entdeckungen beschrieben zum Thema Gleichgewicht und Umgang mit dem eigenen Gewicht. Wie leicht auf einmal das Aufstehen von einem Stuhl werden kann, wenn man die Bewegung nur richtig ansetzt! Wenn sich so die Gefahr des Stolperns verringern lässt…

Krankenpflegeförderverein Obertürkheim

Hauptversammlung des Krankenpflegefördervereins Obertürkheim Bildunterschrift: (v.l.n.r.) Petra Jung, Friederike Weltzien und Anja Höss (alter und neuer Vorstand) Wechsel im Vorstand Am 1.7.2014 fand die diesjährige Hauptversammlung des Krankenpflegefördervereins Obertürkheim statt. Der Vortrag über das Zusammenspiel von Körper und Seele wurde mit viel Interesse aufgenommen, und mit erfrischendem Gelächter ließ man sich auf die praktischen Übungen ein, mit denen man dem körperlichen Wohlbefinden etwas nachhelfen kann. Die Referentinnen waren Petra Jung, Stationsleitung in der Tagesklinik für Psychosomatik, und Pfarrerin Friederike Weltzien,…